Warum Glasperlen?

Celina Parzanka von schoene-perlen.de beim Perlendrehen

Celina Parzanka, das bin ich. 

 

Bevor ich nach Erkelenz zog, wohnte ich fünf Jahre in Paris. Die Stadt des Lichts. Die Mode der Französinnen gefiel mir. Die Accessoires der Frauen stachen mir ins Auge.

 

Zurück in Deutschland begann ich für das Accessoire „Glasperle“ zu schwärmen. Das Glasperlendrehen ist eine jahrtausendealte Handwerkskunst. Die eigene Herstellung war mein Ziel.

 

Heute habe ich eine eigene Werkstatt. Neben meinem Beruf verbringe ich viele freie Stunden, für das Design und die Produktion.

 

Anfänglich arbeitete ich nur zu meinem eigenen Vergnügen. 

Freunde fragten häufig, nach der Herkunft der Kreationen. So fing ich an, für meine Freunde und Bekannte, Schmuck zu kreieren.

 

Ein Lehrgang nach dem Anderen folgte. Lernen von den Besten. Das Handwerk des „Perlendrehen“ wurde für mich zur Leidenschaft. Das Perlendrehen ist jetzt mein Handwerk. Jede Perle ein Unikat.

 

Meine Leidenschaft breitete sich auf mein Umfeld aus. Die Faszination Glasperlen ist nicht zu stillen.

 

Das Licht im Glas leuchtet wie ein Feuer, das nur schwer zu löschen ist.

 

 

Eure Celina Parzanka